Skigebiete in und rund um Piesendorf

Piesendorf hat ein eigenes, kleines Skigebiet am Nagelköpfl. Der Hang ist zwar nicht unbedingt lang, aber durchaus anspuchsvoll und bietet zudem mit seiner Flutlichtanlage für ganz Unermüdliche Skivergnügen bis spät in die Abendstunden.

Wer es variantenreicher und weitläufiger liebt, ist in Piesendorf ebenfalls richtig. Ob mit dem im Skipass enthaltenen Skibus oder mit dem eigenen Auto dauert es gerade einmal 10 Minuten, um an die Seilbahnen zur Schmittener Höhe in Zell am See, an die Maiskogelbahn oder an die Kitzsteinhornbahn in Kaprun zu gelangen.

Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See

20 Liftanlagen und Seilbahnen auf die knapp 2000 Meter hohe Schmittenhöhe verwandeln den Berg zwischen Dezember und April zu einem wahren Eldorado für Skisportler und Snowboarder. Das Besondere an diesem Skigebiet ist aber nicht nur die atemberaubende Aussicht auf die Bergmassive der hohen Tauern, sondern auch die Anzahl der anspruchsvollen Abfahrten. Das heißt aber nicht, dass die Schmittenhöhe nur was für absolute Könner wäre. Alternative Familienabfahrten ermöglichen auch dem weniger Geübten die Abfahrt bis an den Ortsrand von Zell am See.

Skigebiet Maiskogel

Familiär, gemütlich, aber mit durchaus knackigen Abfahrtsmöglichkeiten - so präsentiert sich der Maiskogel in Kaprun. Mit Schlepp- und Sesselbahnen direkt von Kaprun aus geht es rein ins Skivergnügen. Wer gleich nach oben auf den Maiskogel möchte, kann aber auch die Seilbahn wählen. MIt herrlicher Aussicht auf den Großglockner inklusive Jausenstation ist der Maiskogel das ideale Skigebiet für die ganze Familie.

Kitzsteinhorn

130 Pistenkilometer, von tiefschwarz bis einfach blau, von breiter Carvingpiste bis zum kräftezehrenden Ritt durch die Buckel, das alles bietet das Kitzsteinhorn. Auf der Gipfelstation in über 3000 Metern Höhe bietet sich aber nicht nur eine sportliche Vielfalt für Boarder und Skifahrer, sonder auch eine fantastische Aussicht. Auf diese müssen selbst Langlauffreunde nicht verzichten, die im oberen Bereich des Gletscherplateaus eine perfekt präparierte Loipe vorfinden. Schicke Schneebars und moderne Restaurants erfreuen die Aprés-Ski-Enthusiasten, wobei auch urgemütliche Jausenstationen zur Rast einladen. Unser Tipp: Die Krefelder Hütte, eine Alpenvereinshütte, mit leckerem Mittagstisch zu fairen Preisen.

Langlauf

Wer nicht unbedingt auch im Sommer skilanglaufen möchte, der muss nicht unbedingt auf das Kitzsteinhorn, um seinen Sport auszuüben. Über 200 Kilometer an Loipen stehen im sonnigen, breiten Tal zur Verfügung. Allein die Strecke von Kaprun über Piesendorf bis nach Mittersill läßt das Herz eines Skilangläufers höher schlagen. Immer entlang der Salzach, ohne größere Anstiege läßt es sich perfekt in unberührter Natur gleiten.

 

© Hinterbürgl Hof - E-Mail: info@hinterbuergl.at - Haftungsausschluß
 

Links zu den Skigebieten: